Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways First Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.05
 
Am Boden  6.39
Check In 6.00
Lounge 5.00
Boarding 7.75
Gepäck 6.50
Pünktlichkeit 9.25
 
In der Luft  8.14
Sitzkomfort 7.75
Unterhaltung 8.75
Sauberkeit 8.50
Service 8.25
Speisen 7.50
Getränke 9.50
Toiletten 7.75
Extras 8.50
 
Sonstiges  9.62
Preis/Leistung 9.25
Sicherheitsempfinden 10.00



Flugbewertungen im Detail für Check In

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Nach den vorhergehenden Erfahrungen hatte ich wieder mit dem Schlimmsten gerechnet und mich mit viel Gleichmut und Geduld gewappnet – und wurde höchst angenehm „enttäuscht“. Die Erstkontrollschlange war übersichtlich und halbwegs geordnet, die Passkontrolle ging zügig und auch die letzte Sicherheitskontrolle verlief ebenso stressfrei wie problemlos. War hier ein Wunder geschehen? Auch am F Counter von Qatar gab es keine Wartezeit, wenn auch die Begeisterung, einen F Kunden abfertigen zu dürfen, sich in engen Grenzen hielt. Wahrscheinlich hatte der Herr Lächeln, Freundlichkeit und Sprache beim Aufstehen versehentlich im Bett vergessen und dafür den Muffel mitgenommen. Naja, ich bekam alles was ich brauchte, und auf wesentlich mehr hat man ja auch keinen Anspruch. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 04.2017 QR1304 6.00 maustravel 3364
Das neue T2 in Cairo war eine einzige Katasterophe. Nach dem Eingang musste man durch eine allgemeine Kontrolle: anstellen, Gepäck zum Durchleuchten, Schuhe auch, Rest wurde abgetastet. Dann Check-In am vollkommen leeren Qatar Counter – das einzige was schnell ging. Dann Passkontrolle mit langen Schlangen; da keinerlei Beschilderung: falsch angestellt = das gleiche in anderer Schlange noch einmal (ging zum Glück nicht nur mir so). Und dann kam die ultimative Sicherheitskontrolle. Ich bin (wie andere auch) der Beschilderung F/C-Passagiere gefolgt -. Popöchen: da war nix. Ein resoluter Offizieller war in keiner Form kompromissbereit, sondern schickte mich und noch zwei Leidensgenossen mit aller Härte an das Ende der unkontrollierbaren Warteschlange. Großartig! Alles drängelte und nichts ging voran. Schöner Mist, wenn man mit aller Gewalt etwas organisieren will und keiner hält sich daran. Da gibt es wohl noch viel Schulungsbedarf in Cairo – aber ob das bei den lokalen Passagieren erfolgreich sein wird??? Irgendwann habe ich es dann mit Hilfe eines freundlichen Ägypters, der mich immer wieder in irgendwelche minimalen Lücken schubste, doch geschafft – Handgepäck aufs Band – Laptop etc durften in der Tasche bleiben, aber Schuhe mussten wieder durchleuchtet werden. Noch einmal eine mehr oder minder strenge Leibesvisitation – dann war nach weit über einer Stunde das Schlimmste überstanden. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 04.2017 QR1304 5.00 maustravel 3741
Ich hatte mich vorweg im Internet schon so gut wie möglich über Terminal 1 informiert… meine bisherigen Kairo-Erfahrungen beschränkten sich auf das Star – Alliance – Terminal 3. Da ich die Nacht im Le Meridien Airport Hotel verbrachte, stellte sich das Problem eines Terminalwechsels ohne Einreise nicht. Das werde ich dann auf der Rückreise testen (müssen), habe aber gesehen dass der mysteriöse APM (Automatic People Mover) zumindest angeschrieben war … Vom Hotel brachte mich jedenfalls ein Shuttle – Bus in rund 10 Minuten zu Terminal 1. Vor dem Gebäude eine erste Kontrolle des Passes. Drinnen herrschte heilloses Gewusel sodass ich trotz einer gewissen Reiseerfahrung einige Zeit brauchte um mich zu orientieren. Zum Glück wusste ich von meinen Vorbereitungen, dass Qatar in Halle 1 (es gibt auch eine Halle 2) eincheckt. Zur Kofferkontrolle vor den Checkin – Schaltern vorzudringend war dann eine schwierige Aufgabe. Europäische Höflichkeit und Rücksichtnahme sind in Anbetracht arabischer Großfamilien, welche scheinbar den kompletten Hausrat auf Reisen mitnehmen, zum Untergang verdammt. Da wird brutal gedrängt, überholt und geschoben… nur wenn man seinen Platz in der eigentlich nicht vorhandenen Schlange halbwegs resolut verteidigt, hat man eine Chance ans Ziel zu kommen. Die Kontrolle selbst war korrekt… Schuhe ausziehen sowieso, der Laptop hat niemanden interessiert… durch eine Flugbewertung von letztem November wusste ich, dass der First-Class-Checkin im hintersten Eck der Halle war. Dort war bereits emsiges Eco-Treiben im Gange obwohl die angegebene Öffnungszeit (3 Stunden vor Abflug) erst in rund 15 erreicht worden wäre. Der First-Schalter war unbesetzt – als ich darauf zutrat sprach mich sofort ein Mann an und meinte ONE MINUTE SIR… so war es auch, es kam ein sehr netter Mitarbeiter welcher mich rasch, effizient und freundlich eincheckte. Mein Koffer wurde auf das Band gehoben, das durfte ich nicht selbst machen. Ich bekam eine Lounge-Einladung, eine Ausreisekarte und beide Bordkarten. Dass die Bordkarte DOH – BKK auf Business-Class-Papier gedruckt war, war wohl ein Fehler des Mannes den ich ihm absolut verzeihe. Sitzplatz und Buchungsklasse sprachen eindeutig für First Class. Nach der Passkontrolle (welche relativ rasch erledigt war) und noch einer weiteren Ausweiskontrolle konnte ich mich dann auf die Suche nach der Lounge begeben. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 02.2017 QR1304 10.00 wolfsgrab... 4040
Es ist eigentlich eine Herausforderung dass man die Check-In Schalter von Qatar Airways überhaupt findet. Mehrere Passagiere fragten uns aber keiner wusste Bescheid. Das Beste war, dass die Flughafenmitarbeiter (Security etc.) uns auch keine Auskunft geben konnten. Als wir dann endlich die Schalter gefunden hatten, mussten wir uns durch alle wartenden Economy Passagiere durchkämpfen damit wir die First Class Schalter in der hintersten Ecke finden konnten. Es dauerte sehr lange bis wir dann endlich unser Gepäck einchecken konnten. Die Check-In Mitarbeiterin war sehr freundlich und aufmerksam aber leider arbeitete sie sehr langsam. Die Klimaanlage schien diesen hintersten Winkel des Terminals auch nicht mehr zu erreichen und man hatte beinahe das Gefühl, dass man in der Sauna steht. Nachdem wir dann endlich das Check-In beendet hatten, durften wir uns nochmals durch die wartenden Economy Passagiere durchkämpfen. Also selbst wenn Qatar Airways keinen Einfluss auf die Location ihres Check-Ins hat, müsste man doch die vorderen Schalter für die First Class nutzen und nicht die hintersten. Cairo (CAI) Doha  (DOH) 11.2016 QR 830 3.00 highexpec... 2890

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra